up
back to top

Ihr habt von beliebig vielen Standorten/Geräten Zugriff auf das Spiel.
-
Teile den Link aus der Bestellbestätigung!
-
Jeder von euch kann klicken und die anderen können sehen, wo geklickt wurde.
-
Zur Kommunikation nutzt ihr am besten euer Handy mit WhatsApp Call oder FaceTime.
-
STARTET DAS SPIEL ERST, WENN ALLE SPIELER ONLINE SIND!

ONLINE escape Game

Escape Covid-19

Mitten in der Covid-19 Pandemie 2020 hat der Forscher Dr. Morbus sich mit den Forschungsergebnissen zum vielversprechendsten Impfstoff ins Ausland abgesetzt – und euch läuft dieZeit davon!

ONLINE escape Game

Escape Covid-19

Wir schreiben das Jahr 2020 – das Covid-19 Virus breitet sich weltweit aus– mit dramatischen Folgen. Zwischen Lockdown, Maskenpflicht und Wirtschaftskrisen harrt die Menschheit aus und hofft auf einen Impfstoff, der die Pandemie stoppen könnte. Mitten in der Nacht von Samstag auf Sonntag klingelt dein Telefon und du erhältst einen Videoanruf der Gesundheitsministerin. Dein ehemaliger wissenschafts-Kollege Dr. Morbus hat sich mit den Forschungsergebnissen zum aktuell vielversprechendsten Impfstoff ins Ausland abgesetzt – und euch läuft die Zeit davon!
Schaffst du es, die Machenschaften von Dr. Morbus zu durchkreuzen und die Sequenz für den Impfstoff herauszufinden?
Tauch mit deinen Freunden ein in die Welt der Forschung und begib dich auf die Suche nach dem Impfstoff zum SARS-CoV-2.

1 - 6
Spieler
80-100
MINUTEN
level
Einsteiger & Fortgeschritte
check
multiplayer
Info

Kein gewöhnliches online Escape Game

Was ist Covid-19 und warum ist es gefährlich”, “Wie funktioniert die Impfstoffentwicklung?” und “Was bedeutet es in der Wissenschaft tätig zu sein?”

Mit diesen und weiteren Fragen wirst du dich in deinem Abenteuer beschäftigen. „Escape Covid-19“ ist nicht nur ein Escape Game, sondern auch der Versuch, Wissenschaft erlebbar zu machen,Fragen zu beantworten & aufzuwerfen.
Um tiefer in das Thema einzusteigen, wird dir ein kleines digitales <Heft> mit interessanten Informationen zu Covid-19 und Hinweisen auf Artikel & Publikationen bereitgestellt.
Das Projekt ist Gegenstand von aktueller und zukünftiger Kommunikationsforschung. Wir würden uns sehr freuen, wenn du und deine Teammitglieder uns im Anschluss ein paar Fragen zu deinem Spielerlebnis beantwortest.

"Escape Covid-19" ist Gegenstand aktueller und zukünftiger Kommunikationsforschung. Dieses Projekt wurde von Julia C. Ahrend und Fine Stuhr-Wulff mit der Unterstützung Ihrer Partner und in Zusammenarbeit mit dem House of Tales realisiert.

Gefördert von:
Unterstützt von:
Spiel von Julia C. Ahrend & Fine Stuhr-Wulff

Was ist „Escape Covid-19“

Wir sind ein Tandem aus der Kommunikationsdesignerin Julia C. Ahrend mit Schwerpunkt im interaktiven Informationsdesign und der Naturwissenschaftlerin Fine Stuhr-Wulff. Das Projekt begann als Semesterprojekt an der Muthesius Kunsthochschule Kiel und konnte mit unserem Partner House of Tales zu einem spannenden Spielerlebnis realisiert werden. Es ist Gegenstand aktueller und zukünftiger Kommunikationsforschung.
Gefördert werden wir von der Robert Bosch Stiftung im Rahmen der Ausschreibung “Wissenschaftskommunikation für die Gesellschaft: Corona und darüber hinaus”.
Mit dem Projekt wollen wir zum einen über wissenschaftliche Erkenntnisse zum SARS-CoV-2 Virus und zur Impfstoffentwicklung informieren, gleichzeitig aber vor allem einen Zugang zur Forschung und zum wissenschaftlichen Arbeiten ermöglichen. Als SpielerIn wird man in die Rolle einer WissenschaftlerIn versetzt und erfährt anhand von Rätseln, wie in der Forschung Probleme und Fragestellungen gelöst werden.
Wir wünschen uns, dass dieses Spiel möglichst viele Menschen erreicht und begeistert, um somit Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen!

Wer sind wir?

Seit Anfang 2019 arbeiten wir als Team aus Kommunikationsdesignerin und Naturwissenschaftlerin gemeinsam an Projekten aus der visuellen Wissenschaftskommunikation und erstellen vor allem Kommunikationskonzepte, Animationen, Erklärfilme und Grafiken. Mit unserem aktuellen Projekt begeben wir uns in den spannenden Bereich der Gamification. Julia C. Ahrend, Kommunikationsdesign
Julia studierte Kommunikationsdesign an der Muthesius Kunsthochschule und absolviert dort gerade den Master im interaktivem Informationsdesign. In Ihrer Bachelorarbeit entwickelte sie ein Textanalyse-Tool insbesondere zur Auswertung politischer Reden. Derzeit arbeitet sie als Werkstudentin im Interface- & Kommunikationsdesign bei  CAP3 in Kiel. Fine Stuhr-Wulff, Naturwissenschaftlerin, studierte Physik an der Universität Potsdam. Nach einem Schwerpunkt in der Biophysik absolviert sie nun einen Master in Neurowissenschaften an der Freien Universität Berlin und ist im Institut für Neurowissenschaften an der Charité Berlin tätig. Als Ergänzung arbeitet sie für den SFB1078 in der Öffentlichkeitsarbeit.

Checkpoint Charlie Icon

Trau dich was

Du suchst Nervenkitzel und bist bereits auf der Flucht vor dem Alltag? Das Däumchendrehen in der Freizeit hat ein Ende. Unsere Online Escape Games für dein Abenteuer, das unter die Haut geht.
Und mit wem spielst du?

Sharing is Caring

Du möchtest deinen Freunden oder Kollegen vom House of Tales erzählen? Wir wollen das auch. Teile diese Seite mit deinem Dreamteam.

...und so spielt ihr "Escape Covid-19"
Nach erfolgreichem Kauf, erhaltet ihr eine Email mit den Zugangsdaten/Link für Euer Abenteuer!

Das House of Tales präsentiert

Geschichten aus aller Welt

Im House of Tales erwarten dich fünf Escape Rooms, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Von Single Escape Rooms über Versus Games bis hin zum XL Escape Room. Blätter dich durch unsere Galerie und entscheide dich für dein nächstes Abenteuer.